Ferienwohnungen Meersburg // Bodensee

Tourismus Bodensee
SucheLupe
NavigationMenü

Meersburger Rathaus

Früher wurde im Ratssaal eine Wappenscheibe mit folgender Inschrift präsentiert: „Anno 1551 ward firwahr Diß Ratthauß gebaut: In dem Jahr Anno 1582 Ist dieser Sahl verwendt Inn ain Stuben und wol volendt.“

 

In der Mitte des 16. Jh. wurde das Rathaus errichtet. Es ist nicht sicher, ob vorher schon ein Gebäude mit dieser ausschließlichen Nutzung bestand, vermutlich kam der Rat vorher an anderen Versammlungsstätten zusammen.

 

1582/83 wurde das es um den Ratssaal erweitert, der sich über dem Vorburgtor befindet. 1739/40 wurde der Rathaussaal barockisiert und das Gebäude um ein Stockwerk erhöht. In diesem oberen Stock wurde 1784 ein Theatersaal eingerichtet. Bis das Rathaus 1912 erneut umgebaut wurde, führte man hier Theaterstücke auf. Der Ratskeller, der im ehemaligen Weinkeller eingerichtet wurde, nahm 1936 seinen Betrieb auf.

Kontakt

Rathaus
Marktplatz 1
88709 Meersburg