Ferienwohnungen Meersburg // Bodensee

Tourismus Bodensee
SucheLupe
NavigationMenü

Unterstadtkapelle

Ende des 14. Jh. wurde die Unterstadtkapelle in gotischem Stil erbaut und wenig später durch eine Spende von drei Konstanzer Bürger mit einer Kaplaneipfründe ausgestattet. 1535 wurde die Kapelle um den Chor erweitert, wie die Inschrift im Bogen belegt.

 

In der Kapelle finden sich zwei kunsthistorische Kostbarkeiten: Auf der linken Seite steht ein spätgotischer Verkündigungsaltar, der auf die Zeit um 1500 datiert wird. Maria kniet am Betstuhl, davor der Erzengel Gabriel, die Gesichtszüge der Figuren wirken recht individuell. Dazwischen ein Fenster mit Ausblick auf die Landschaft. Auf der rechten Seite ein Renaissance-Altar, der die Lebensstationen der beiden Johannes darstellt, sowohl des Täufers als auch des Evangelisten.

 

1849 ging die Unterstadtkapelle in das Eigentum der Stadt über, aber mit der Auflage, weder Kapelle noch Inventar je zu veräußern oder ihren Zwecken zu entziehen.

Kontakt

Unterstadtkapelle
Unterstadtstraße
88709 Meersburg