Ferienwohnungen Meersburg // Bodensee

Tourismus Bodensee
SucheLupe
NavigationMenü

Zum Bären

Wirtshäuser haben in Meersburg eine lange Tradition. Der "beren" ist das älteste durchgehend betriebene Gasthaus der Stadt. 1456 wird er erstmals namentlich erwähnt.

 

Im Spätmittelalter waren die Trinkstubengesellschaften meist exklusive Bürgervereinigungen. Sie dienten haupsächlich alteingesessenen Bürgern dazu, ihren politischen Einfluss auf die Stadt zu wahren und auszubauen.

Aus der Trinkstubengesellschaft "Zum Bären" sowie aus der religiösen St. Anna-Bruderschaft entwickelte sich  die Bürgervereinigung "Gesellschaft der 101 Bürger", deren Versammlungslokal noch heute das Gasthaus "Zum Bären" ist.

 

1605 neu erbaut, war der "Bären" bis 1728 im Besitz dieser "Gesellschaft der 101 Bürger", die ihn dann an die Stadt verkaufte. Im 17. und 18. Jh. diente das Gasthaus  der Thurn und Taxis’schen Post als Station. 1832 kam er in Privatbesitz. Seit 1851 im Besitz der Familie Keller-Karrer-Gilowsky.

Kontakt

Gasthof »zum Bären«
Marktplatz 11
88709 Meersburg

Telefon: +49 75 32 / 43 22-0
Telefax: +49 75 32 / 43 22-44

E-Mail:
post@remove-this.baeren-meersburg.de
Internet:
www.baeren-meersburg.de