Ferienwohnungen Meersburg // Bodensee

Tourismus Bodensee
SucheLupe
NavigationMenü

Stadtpfarrkirche „Mariä Heimsuchung"

In einer Urkunde aus dem Jahr 1288 wird beurkundet, dass der Erlös aus einem kirchlichen Grundstücksverkauf für einen Altarstein und für Hauses in Meersburg verwendet werden soll. Dies ist das älteste Siegel der Meersburger Pfarrgemeind.

 

Es wird also angenommen, dass damals bereits eine Pfarrkirche bestand. Jedoch war die Pfarrei zunächst nicht selbständig, sondern der Pfarrei Seefelden zugeordnet. Das heutige Kirchenschiff wurde 1829/33 gebaut. Nur der Glockenturm, der im Mittelalter als Wehrturm in die Stadtmauer integriert war, blieb bestehen.

Ein paar Grabmäler an der Umfassungsmauer des heutigen Parkplatzes erinnern daran, dass sich der Friedhof ursprünglich direkt neben der Pfarrkirche befand.

Kontakt

Stadtpfarrkirche „Mariä Heimsuchung"
Kirchstraße
88709 Meersburg