Ferienwohnungen Meersburg // Bodensee

Tourismus Bodensee
SucheLupe
NavigationMenü

Das Obertor

Aufgrund der Stadterweiterung wurde das Obertor um 1300 an der Handelsstraße Richtung Ravensburg erbaut. Die Meersburger bewachten im Mittelalter ihre Stadttore sehr streng.

Alle Reisenden musste sich kontrollieren lassen und Straßenzoll, sowie Torgeld bezahlen.

 

Ein Brückenhaus war vorgelagert, welches aber 1838 abgerissen wurde. 1902 wurde das das Tor zum Teil erneuert.

 

Eine städtische Uhr ist 1477 am Obertor nachgewiesen. Seit dem 14. Jh. hatten viele Städte eigene Uhren, da die Stadtwirtschaft einer genaueren Zeitmessung bedurfte, als die Landwirtschaft. Eine Uhr zeugte von einem hohen bürgerlichen Selbstbewusstsein, da die Tageseinteilung nicht mehr von der Kirche bestimmt wurde.

Kontakt

Obertor
Marktplatz
88709 Meersburg