Ferienwohnungen Meersburg // Bodensee

Tourismus Bodensee
SucheLupe
NavigationMenü

Ehemaliges Dominikanerinnen-Kloster

Fromme Frauen aus wohlhabenden Meersburger, Überlinger und Konstanzer Familien schlossen sich um 1300 zu einer so genannten Beginen-Sammlung zusammen. 1309 hatten sie sich den Konstanzer Dominikanern unterstellt.

Die Sammlung, wie der Konvent genannt wurde, umfasste bis zu 20 Schwestern. Der Meersburger Rat versuchte Einfluss auf den Schwesternkonvent zu erlangenund ihren Privileg der Steuerfreiheit zu beseitigen.

 

Der Konstanzer Bischof entschied 1498, dass der Konvent sowohl Steuern als auch die bürgerlichen Lasten zu entrichten habe. Im Gegenzug erhielten die Schwestern wesentliche Bürgerrechte zugestanden.

 

Ab 1784 unterrichteten die Schwestern Meersburger Bürgertöchter. Im Zuge der Säkularisation wurde das Dominikanerinnen-Kloster 1807/08 aufgehoben. 1924 ging die Mädchenschule, die hier bis 1963 bestand, in der Volksschule auf. Soweit der Gebäudekomplex noch erhalten werden konnte, wurde er 1986/88 grundlegend saniert. Seitdem befinden sich die Tourismus-Information, die Stadtbücherei, das Stadtmuseum sowie die Bibelgalerie hier.

Kontakt

Ehemaliges Dominikanerinnen-Kloster
Kirchstraße 4
88709 Meersburg

Telefon: +49 75 32 / 4 40-400

E-Mail: info@remove-this.meersburg.de